Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür im Hospizhaus

Das Hospizhaus in der Fichtenstraße 4 in Friedberg lädt zum Tag der offenen Tür am 9. März ein. Interessierte können sich zwischen 11 und 16 Uhr ein Bild von der Hospizarbeit in Friedberg und Umgebung machen.

Es ist keine Anmeldung erforderlich. Bei Fragen kann man sich unter Telefon 06031/7727633 oder per E-Mai, an info@hospizhilfe-wetterau.de melden

Weitergehende Informationen gibt es unter dem untenstehenden Link bzw. in der Mediathek.

Tag der offenen Tür

 


Trauercafé

Treffen für Trauernde

Termin: Sonntag, 7. April 2024, um 14:00 Uhr

Treffpunkt: Hospizdienst Wetterau, Frankfurter Str. 24, Bad Nauheim

Wenn man einen nahestehenden Menschen verloren hat, kann der Austausch mit anderen Trauernden hilfreich und tröstlich sein. Auch am Sonntag, dem 07.04.2024, laden der Hospizdienst Wetterau und die Hospizhilfe Wetterau wieder zu einem Treffen ein, bei dem Trauernden die Möglichkeit zum Austausch gegeben wird.

Das Treffen findet in den Räumen des Hospizdienstes Wetterau in der Frankfurter Str. 24 in Bad Nauheim statt. Wir beginnen gemeinsam um 14 Uhr und gegen 16 Uhr klingt das Treffen aus.

Parkmöglichkeiten sind in der Umgebung gegeben und der Bad Nauheimer Bahnhof ist fußläufig nur 5 bis 8 Minuten entfernt Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Das Trauercafé-Team freut auf zahlreiche Gäste. Rückfragen und Informationen erhalten Sie unter 06032 – 927568 oder 06031 – 7727633 und auch unter www.hospizdienst-wetterau.de oder www.hospizhilfe-wetterau.de


Trauergruppe

Die Hospizhilfe Wetterau e.V. bietet eine geschlossene Trauergruppe für Menschen an, die ihre Lebenspartnerin oder ihren Lebenspartner verloren haben.

Infos und Termine für 2024:

 

Weitere Informationen unter dem Menu: Trauer/Trauergruppe

Flyer Trauergruppe Termine 2024

 


Lesung 19. April 2024

Schicksalsschläge und Trauer – das geht uns alle an,
Lesung Katharina Afflerbach: „Manchmal sucht sich das Leben harte Wege“.

Die zweifache SPIEGEL-Bestsellerautorin Katharina Afflerbach aus Köln bringt ein Thema ins Gespräch, das uns alle betrifft, ob wir wollen oder nicht: Schicksalsschläge. Man braucht nur einmal kurz nachzudenken und schon kommen einem mehrere traurige Geschichten in den Sinn, von Menschen am Arbeitsplatz, der Nachbarschaft, in Schule oder beim Sport. Und trotzdem weiß man oft so wenig von den Betroffenen, nicht wahr?

Das möchte die 44-Jährige mit ihrem Buch „Manchmal sucht sich das Leben harte Wege“ ändern. „Ich möchte dabei helfen, dass wir aus unserer Sprach- und Machtlosigkeit herausfinden und vielleicht, wo wir vorher schwiegen, die Augen verschlossen oder gar die Straßenseite wechselten, eine helfende Hand zu reichen vermögen“, sagt sie.


Kreative Trauerarbeit

Der Trauer auf neuen Wegen aktiv begegnen

Ein besonderer Zauber wohnt den Ritualen der Rauhnächte inne. Das sind die Nächte von Weihnachten bis Dreikönige. Wenn du ihnen bewusst begegnest, laden sie dich ein zum Innehalten, Entspannen, Reflektieren und zu einem Blick in die Zukunft. Bei einem Feuer- und Räucherritual kannst du Altes verabschieden und Neues für das kommende Jahr einladen.

Farben im Zeichen der Trauer

08.06.24 – Garten od. Fichte – 10:00 bis 16:00 Uhr – max. 8 TN

Der Wald als Trauerbegleiter

26.10.24 – Treffpunkt im Ossenheimer Wald und anschließend in der Fichte– 10:00 bis 16:00 Uhr – max. 8 TN

Wir freuen uns über eine Spende.

Verbindliche Anmeldung zu jedem Termin über die Hospizhilfe Wetterau: 06031 772763

Weitere Informationen findest du auf der Seite Trauer – Link: Kreative Trauerarbeit  und in dem Flyer Kreative Trauerarbeit