Kontakt:
Hospizhilfe Wetterau e.V.
Fichtenstraße 4
61169 Friedberg
Tel: 06031 - 772 76 33
Fax: 06031 - 772 76 44
E-Mail bitte hier klicken
Schriftgröße anpassen
Zoom in Regular Zoom out

Video-Beiträge

SWR NachtCafé vom 25.10.2109 // Sterben – wie damit leben? ARD Mediathek 90:00 Min.

Kaum etwas ist mit so vielen Fragen, Sorgen und Ängsten verbunden wie das Sterben. Und kaum etwas löst in uns so tiefen Schmerz und so große Trauer aus. Gleichzeitig wird wenig darüber gesprochen, die Auseinandersetzung mit dem Tod wird verdrängt und hinausgezögert. Wie gelingt es, den Tod anzunehmen und ihm den Schrecken zu nehmen?

Axel Wintermeyer auf Demografie-Reise 17:30 SAT.1 Live 3:10 Min.

Der Demografiebeauftragte der hessischen Landesregierung, Axel Wintermeyer, hat am 16. Juli 2018 die Hospizhilfe Wetterau besucht. Dort begleiten ehrenamtliche Helfer alte Menschen auf dem letzten Stück ihres Lebensweges.

 

Sterben zweiter Klasse ARD Mediathek 3:25 Min.

Die Bundesregierung will mit einem neuen Gesetz die Bedingung für die Begleitung todkranker Patienten verbessern. In der kommenden Woche will der Bundestag darüber beraten. Doch ausgerechnet die häusliche Sterbebegleitung würde damit gegenüber Hospizen wesentlich schlechtergestellt.

 

Mit Sterbenden sprechen Youtube 5:58 Min.

Über das Sterben redet in unserer Gesellschaft kaum jemand offen und frei. Die Universitäten Witten und Düsseldorf haben deshalb ein gemeinsames Projekt gestartet. 30 junge Menschen sprechen dabei mit sterbenden Menschen und deren Angehörigen.