Über uns

Die Hospizhilfe Wetterau ist ein Verein für ambulante Hospizarbeit und wurde am 3. Dezember 1998 von zwölf Frauen gegründet. Sie entstand aus einer Hospizinitiative, für die bereits zwei Ausbildungskurse durchgeführt worden waren.

Heute hat der Verein 188 Mitglieder (Stand Dezember 2022) und ca. 60 ausgebildete aktive ehrenamtliche Hospizmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Einige Ehrenamtliche sind zusätzlich im Trauer-Café, im Vorstand und in begrenzten Projekten engagiert.

Erstmals 2006 beschäftigte die Hospizhilfe eine hauptamtliche Palliativ Care Fachkraft als Koordinatorin mit 10 Arbeitsstunden im Monat. Heute hat sie eine 35- und eine 25-Wochenstunden-Stelle für zwei Koordinationskräfte.

Leben bis zuletzt

Wir bejahen das Leben bis zuletzt. Mit menschlicher Zuwendung in Zusammenarbeit mit Menschen, die palliative Pflege und Medizin leisten, unterstützen wir in dieser Lebensphase. Palliativ heißt liebevoll ummantelnd und symptomlindernd.
Wir lehnen aktive Sterbehilfe ebenso ab wie Beihilfe zum Suizid.
Wir möchten dazu beitragen, die Würde der Menschen bis an ihr Lebensende zu achten. Jeder Mensch soll in seiner Einzigartigkeit Wertschätzung erfahren. Zeit und Aufmerksamkeit, Wissen und Einfühlung möchten wir in die Begegnung mit schwerkranken und sterbenden Menschen und ihren Angehörigen einbringen.
Unsere ehrenamtlichen Hospizbegleiter suchen schwerkranke und sterbende Menschen dort auf, wo sie sind: Zu Hause oder in Einrichtungen.

Die Hospizbegleiterinnen und –begleiter sind Menschen aus unterschiedlichen Berufen, Altersgruppen und Konfessionen. Sie handeln aus christlicher und humanitärer Verantwortung. Sie haben sich durch ein Ausbildungsseminar für ihre Aufgabe qualifiziert.

Beratung, Information, Schulung und Öffentlichkeitsarbeit

Gerne beraten wir unverbindlich in allen Fragen, die mit dem Ende des Lebens zu tun haben. Wir haben ein offenes Ohr für Nöte und Hoffnungen, für alles, was zur Sprache kommen will.
Wir informieren über Vorsorgepapiere (Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung).
Wir halten Vorträge und bieten Schulungen an.

Zusammenarbeit und Mitgliedschaften

Wir arbeiten zusammen

mit ärztlichen, pflegerischen und kirchlichen Diensten sowie Pflegeheimen, Krankenhäusern und stationären Hospizen. Wir verstehen uns als ergänzenden Dienst.

mit den Hospizgruppen in der Region: Als Arbeitsgemeinschaft Wetterauer Hospizgruppen treffen wir uns regelmäßig zum Austausch und zu gegenseitiger Unterstützung.

Wir sind Mitglied