Kontakt:
Hospizhilfe Wetterau e.V.
Fichtenstraße 4
61169 Friedberg
Tel: 06031 - 772 76 33
Fax: 06031 - 772 76 44
E-Mail bitte hier klicken
Schriftgröße anpassen
Zoom in Regular Zoom out

Besichtigung und Führung im Krematorium Siegen

Organisiert von der Hospizhilfe machten sich an einem schönen Herbstmorgen ca. 35 Teilnehmer auf, um das Krematorium in Siegen zu besichtigen. Etliche tauschten sich darüber aus, dass  ihr Vorhaben im Bekanntenkreis durchaus erstaunt bis unverständig aufgenommen wurde. Alle Mitfahrenden waren sich darüber einig, dass bei der Beschäftigung mit Tod und Abschied auch dieser Aspekt der informativen Auseinandersetzung eine Rolle spielt.

Die helle freundliche Atmosphäre im Krematorium zeugt davon, dass hier die Würde des Menschen über den Tod hinaus und die Bedürfnisse seiner Angehörigen im Mittelpunkt stehen.
Ebenso wie bei einer Erdbestattung ist es auch im Siegener Krematorium möglich, seine Verstorbenen bis zum allerletzten Schritt zu begleiten. Den Teilnehmenden wurde deutlich, wie gut es ist, sich über die verschiedenen Aspekte der Feuerbestattung zu informieren und Wünsche rechtzeitig zu besprechen, so dass Ängste und Phantasien einen Raum finden, ernst genommen werden und sich dann auflösen dürfen. Wegen großer Nachfrage wird das Angebot der Hospizhilfe wiederholt werden.